Thema 5: Beratung

Das ist unser Ziel:

Beratungsangebote in Wien sind barrierefrei und inklusiv:
Alle Menschen haben Zugang zu diesen Angeboten.
Alle Menschen können diese Angebote nutzen.

Das ist notwendig, damit das Ziel erreicht wird:

  • Beratungsangebote sollen noch mehr nach den Bedürfnissen und Wünschen von Menschen mit Behinderung gestaltet sein.
    Die Personen, die dort arbeiten, kennen die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung.
  • Barrierefreie Beratung wird gefördert und ausgebaut.
    Zum Beispiel: Die Beratungsstellen sind baulich barrierefrei.
    Die Berater:innen verwenden leichte Sprache.
    Übersetzung in Gebärdensprache wird angeboten.
    Die Barrierefreiheit von Beratungsstellen wird sichergestellt.
    Zum Beispiel durch klare Richtlinien und Gütesiegel.
  • Menschen mit Behinderung können bei der Entwicklung und Gestaltung von Angeboten mitreden.
    Sie können auch selbst als Berater:innen mitarbeiten.
zwei Personen stehen an einem Tisch und sprechen miteinander