Einfache Sprache:
Wohnen mit Unterstützung
Das sind unsere Ziele:
Ziel 1:
Kund:innen im betreuten Wohnen sollen selbstbestimmt leben können.
Dafür werden die Angebote ausgebaut.
Die Kund:innen werden in einfacher Sprache darüber informiert.
Ziel 2:
Menschen stehen bei den Unterstützungs-Angeboten im betreuten Wohnen im Mittelpunkt.
Mitbestimmungs-Möglichkeiten werden weiterentwickelt.
Ziel 3:
Wohneinrichtungen arbeiten mit Anbietern zusammen,
die bei der Bewältigung psychischer Krisen helfen.
So wollen wir die Ziele erreichen:
Maßnahme 1:
Betreute Wohnformen für Menschen mit Behinderung werden ausgebaut.
So wird ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung möglich.
Maßnahme 2:
Die Suche nach Wohnangeboten und der Wechsel zu einer anderen Wohnform sollen einfacher werden.
Dafür werden die Begleit- und Beratungsangebote ausgebaut.
Maßnahme 3:
Die Selbstvertretung im Wohnbereich wird ausgebaut.
Die Kund:innen werden bei der Entwicklung neuer Angebote im betreuten Wohnen gefragt.
Maßnahme 4:
Das Betreuungs-Personal in Wohneinrichtungen soll besser
mit Krisen-Situationen umgehen können.
Dafür wird es mehr Fortbildungen und Unterstützungs-Angebote geben.
Maßnahme 5:
Es soll mehr Wohnangebote für Menschen in psychischen Krisen geben.
Dort werden sie gut unterstützt.
Sie können im Wohnangebot bleiben, bis es ihnen wieder besser geht.

