Einfache Sprache:
Individuelle Unterstützung

Das sind unsere Ziele

Ziel 1:        

Es gibt ein größeres Angebot an Gebärdensprach-Dolmetschleistungen.
Der Zugang zu diesen Leistungen ist einfacher.

Ziel 2:        

Es gibt mehr Unterstützungs-Leistungen für weitere Zielgruppen.
Sie sollen Menschen geben, was sie brauchen.
Die Stärken und Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt.
Der Beruf von Assistent:innen ist bekannt.

Ziel 3:        

Menschen mit Behinderung und ihr Umfeld wissen,
welche Stellen Hilfsmittel fördern.
Sie bekommen Unterstützung bei der Anwendung, wenn sie sie brauchen.

So wollen wir die Ziele erreichen

Maßnahme 1:
Der Zugang zu Dolmetsch-Leistungen wird vereinfacht.

Maßnahme 2:
Eine Dolmetsch-Vermittlungszentrale wird in Wien eingerichtet.

Maßnahme 3:
Eine Gebärdensprach-Dolmetschausbildung wird in Wien angeboten.

Maßnahme 4:
Es gibt ein gemeinsames Budget für Dolmetsch-Leistungen
im Freizeitbereich.
Das wird in einem Projekt ausprobiert.

Maßnahme 5:
Es gibt mehr Menschen,
die persönliche Unterstützungs-Leistungen bekommen.
Zum Beispiel Assistenz, Begleitung und Unterstützung.
Das wird in Projekten ausprobiert.

Maßnahme 6:
Es gibt Maßnahmen und Fortbildungen,
damit die Bedingungen für Assistent:innen besser werden und
der Beruf beliebter wird.

Maßnahme 7:
Es gibt mehr Austausch, damit
es mehr Klarheit über die Förderung
von technischen Hilfsmitteln gibt.

Maßnahme 8:
Es gibt Personen, die Menschen mit Behinderung und ihrem Umfeld
bei der Verwendung von Unterstützter Kommunikation helfen.
Die Personen kommen in Einrichtungen oder auch zu den Menschen nach Hause.